Yoga&Saxophon - Abschlussveranstaltung der Yogamatinee 2022 im Lingnerschloss

Yogaveranstaltung: „YOGA & SAXOPHON“ am 9. Oktober 2022
zum Abschluss der Yogamatinee 2022 des Förderverein Lingnerschloss e. V.

Yoga mit Manuela Hähne & Saxophonist Burkhard Hähne
Burkhard Hähne, Musiker im (Un-)Ruhestand, blickt auf eine facettenreiche Musikerlaufbahn zurück: Band “Ebbe und Flut”, Big Band “Orchester Fips Fleischer”, “Dresdner Tanzsinfoniker” und Orchester der Staatsoperette Dresden sowie Gastverträge in vielen anderen Orchestern und Bands.
Ich freue mich, dass er Dich gemeinsam mit mir und den Melodien seines/r Saxophons/Klarinette durch eine intensive Yogapraxis begleitet. In der Musik findet der Geist in die Ruhe. Während des Lauschens lösen sich die Gedanken auf, Du kommst unmittelbar in der Gegenwart und bei Dir selbst an. Unterstützt vom Rhythmus der Musik und Deines Atems können sich die heilenden Wirkungen des Hatha Yogas tiefer entfalten. Alle Körperzellen nehmen die Schwingung auf und treten mit ihr in einen Resonanzprozess, sie reagieren auf den äußeren Klangteppich. So können sich Anspannungen im Geist und Verhärtungen im Körper lösen. Der Klang unterstützt eine tiefe, präsente und achtsame Körperausrichtung in der Asanapraxis und gibt ein Gefühl von Geborgenheit und Urvertrauen in der Meditation.
Exakte Anweisungen führen Dich in eine korrekte Körperausrichtung und kultivieren Deine Achtsamkeit und schließen so den Kreis zwischen Wissen, Körperarbeit und der spirituellen Ebene des Yoga. Indem Du Dich auf Deinen Körper, auf die Feinheiten der Anatomie fokussierst, bündelst Du Deine Aufmerksamkeit, bist präsent, tief in Dir verwurzelt und bekommst ein Gespür dafür, wie Dein Körper funktioniert. Du verschiebst Grenzen, erlebst Kraft ohne Anstrengung und Deine Beweglichkeit entwickelt sich genau dort, wo noch Reserven stecken. Die Asana-Praxis darf fordernd, wird aber nicht erschöpfend sein und möchte nicht zu Schmerzen während oder nach der Übung führen. Durch korrekte Ausrichtung gelingt es Dir, eine so friedvolle Beziehung zu Deinem Körper herzustellen, dass Du die Dehnung und die Kraftentfaltung der Muskeln spürst, bevor übermäßiger Druck in die Gelenke kommt und die Muskeln zu überfordern drohen. Sich in Stellungen hineinzuknoten, Enge und Beschränkungen zu ignorieren, verstößt gegen die Aufrichtigkeit Dir selbst gegenüber. Eine kultivierte Sensibilität lässt Dich Ahimsa und Satya, auch gegenüber allen anderen Lebewesen auf unserer Erde üben, weil Du lernst, Deinen Körper und alles Lebende als ein Wunderwerk der Natur zu betrachten.
Bist Du neugierig geworden, so freuen wir uns auf unsere Begegnung mit Dir,
Manuela&Burkhard

Datum: 
Sonntag, 9. Oktober 2022
Uhrzeit: 
9:15 bis 11:00